Freitag, 9. August 2013

Zwischenmahlzeit


Ich mag gerne Vielfalt und ganz besonders beim Essen. Mal hier reingepickt, mal da genascht. Und so hab ich auch entsprechend viele "Pötte" offen. Durch die Vegane Ernährung hat sich aber auch anderweitig viel verändert, insbesondere der Konsumgedanke. Wir kaufen jetzt nicht mehr festgelegt nach dem Schema: "Heut essen wir z.B. Nudeln mit Tomatensoße." Ich gehe meist schon vormittags los und schaue einfach was im Angebot ist oder reduziert weil es optisch nicht mehr "so schön" ist. Zum einen finde ich die sinnlose Verschwendung von Lebensmitteln mehr als  fragwürdig, zum andern habe ich festgestellt das wir das Obst und Gemüse (als Veganer ißt man ja sonst eh nix anderes! *zwinker*) welches aussortiert und letztlich weggeworfen wird, viel besser vertragen da es in diesem Stadium eigentlich erst reif ist!(Danke Martin!) Also gab es heute Mittag z.B. Quinoa (ohne Salz gekocht) mit Seitan und Salat; als Zwischensnack siehe Bild oben, und der Rest kommt ins Glas fürs Frühstück morgen. (So wie die Overnight-oats kann man das auch mit Reis oder eben Quinoa machen.) Wie wirtschaftest Du denn? Haben sich bei Dir auch andre Lebensbereiche verändert seit Du Vegan lebst? Ich für meinen Teil kann nur sagen das es das Beste war was ich machen konnte. Viele Sachen wovon ich früher dachte ich könnte ohne diese "nicht leben" haben sich seitdem automatisch verabschiedet. Und wenn ich die ganzen Zusammenhänge des Konsums tierlicher Produkte vorher gewußt hätte, wäre ich auch ehr auf die Vegane Lebensweise umgestiegen. Aber aller Anfang ist schwer, (grad im Bekanntenkreis wird man schon komisch angekuckt, aber gut, auch hier wissen wir ja bereits das Vegan gleich Mangelernährung bedeutet  ;-)  Auch ich bin noch nicht 100% vegan wobei ich ohnehin bezweifle das dies überhaupt möglich ist wenn man sämtliche Lebensbereiche abdeckt. Viel wichtiger finde ich das man eben sein Bestes tut (soweit persönlich möglich) und seine Fußspuren auf diesem schönen Planeten eben so gering wie möglich hält. So. Hier reicht es auch für mich wieder und wenn ich der Meinung bin  nochmal näher auf die "Umstellung" eingehen zu müssen werde ich das tun. Ich hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten, denn das hier ist ja nur meine Meinung (und ja auch mein persönlicher Blog). Wems nicht gefällt, ich zwinge keinen hier zu lesen oder zu kommentieren, ich möchte nur authentisch sein und vielleicht auch ein bisschen was in Dir bewegen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deine Zeit.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...